Haushaltssicherungsprozess

Pressemitteilung, 17. April 2024

Schöpferische Minderheit in herausfordernden Zeiten: Der Haushaltssicherungsprozess des Bistums Magdeburg

Das Bistum Magdeburg steht vor finanziellen Herausforderungen: Seit einem Jahr sind auch die Einnahmen aus Kirchensteuern rückläufig. Der Strukturbeitrag der westlichen Bistümer (ab 2026 auf jährlich 6 Mio. Euro reduziert) bleibt dem Bistum zwar noch bis 2030 erhalten – kann aber nicht für aktuelle Haushaltsposten verwendet werden, sondern sichert den Priester-Pensionsfonds, die Übergangsgestaltung und Risikorücklagen.

2026 können wir dementsprechend voraussichtlich mit Einnahmen in Höhe von 32,7 Millionen Euro rechnen. Dem ständen Ausgaben in Höhe von 35,7 Millionen Euro gegenüber, wenn das Bistum das bisherige Engagement uneingeschränkt weiterführen würde.

Dieser möglichen Überschuldung wirken wir aktiv entgegen. Vor anderthalb Jahren hat Bischof Dr. Gerhard Feige seinen Generalvikar Dr. Bernhard Scholz als verantwortlichen Projektleiter eingesetzt, um das Bistum wirtschaftlich nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen.

Mitsprache aus allen Bereichen

Seitdem hat sich ein Lenkungskreis mit den Haushaltszahlen des Bistums beschäftigt und Handlungsfelder und Sparmaßnahmen definiert. Mitglieder des Lenkungskreises waren: die Vorsitzende des Kirchensteuer- und Vermögensverwaltungsrates, Vertreter des Katholikenrates und des Kathedralkapitels, die Fach(bereichs)verantwortlichen des Bischöflichen Ordinariates sowie Vertreter und Vertreterinnen aus der Pastoral und zeitweise des Diözesancaritasverbands, der Schulstiftung und der Arbeitsstelle für Kita-Verwaltung.

Leitende christliche Grundsätze waren: Menschennah und weltzugewandt. Fragend und hörend. Den Glauben bekennend.

Im März 2024 hat der Lenkungskreis seine Arbeit beendet. Nun geht es bis Ende 2025 in die Umsetzung für den Haushalt 2026. Einige konkrete Maßnahmen wurden bereits beschlossen, andere müssen noch definiert werden. Weitere Maßnahmen werden derzeit überprüft – sodass im Haushalt 2026 am Ende eine schwarze Null stehen wird.

Die Umsetzung der Beschlüsse wird durch ein Umsetzungscontrolling im Rahmen des Ordinariatsrates begleitet.

Den Aufbruch wagen

Bischof Dr. Gerhard Feige: „Zweifellos müssen wir im Bistum Magdeburg angesichts der zurückgehenden finanziellen Mittel sparen. Doch wir wollen auch weiterhin eine schöpferische Minderheit sein und dem christlichen Glauben ein menschenfreundliches Gesicht geben, tatkräftig und hoffnungsvoll. Getreu unserem Leitspruch: Um Gottes und der Menschen willen – den Aufbruch wagen.“

Generalvikar Dr. Bernhard Scholz: „Vor uns liegen Einsparungen und Kürzungen. Doch wir gehen gemeinsam diesen Weg, in der Hoffnung, unser Bistum zukunftssicher aufzustellen.“

Lucia Horst, Vors. des Kirchensteuer- und Vermögensverwaltungsrates: "Gemeinsames Ziel ist, das Bistum gut für die Zukunft aufzustellen und seine Handlungsfähigkeit trotz deutlich sinkender Einnahmen zu sichern."

Hintergrund:

Die Zahl der Kirchenmitglieder im Bistum Magdeburg verringert sich stetig. Von 87.000 (2012) auf 74.000 (2022). Um die Zukunft des Bistums zu sichern, sind wir bereits seit Jahren in strukturellen Veränderungen: Seelsorgerinnen und Seelsorger werden pfarreiübergreifend in Pastoral-Regionen eingesetzt. Immer mehr Ehrenamtliche übernehmen Verantwortung in den Gemeinden und Pfarreien. Immobilien werden umgenutzt und zur Not veräußert.

Quelle: Bistum Magdeburg, Pressestelle, presse@bistum-magdeburg.de, 0391-5961134

Die 13 Mitglieder des Lenkungskreises, sowie die Mitarbeitenden von 2denare sind (v.l.n.r.):

• Prof. Thomas de Nocker (2denare)
    • Dr. Claudia Kolf-van Melis (2denare)
    • Max Niehoff (2denare)

• Dr. Friederike Maier (Ordinariatsrat)
    • Generalvikar Dr. Bernhard Scholz (Projektleitung)
    • Carsten Bauer (Ordinariatsrat)
    • Susanne Sperling (bis Mai 2023)
    • Bischof Dr. Gerhard Feige
    • Katrin Schütze (Ressourcenabteilung)
    • Julia Modest (Gemeindereferentin)