08/08/2024 0 Kommentare
MULTI-MEDIA-PERFORMANCE | Das Markusevangelium
MULTI-MEDIA-PERFORMANCE | Das Markusevangelium
In seiner Multi-Media-Performance aus Bildern, Geschichten und Musik erzählt Christian Stejskal das Leben und Wirken Jesu im Markusevangelium des Neuen Testaments. Die 16 Kapitel des Evangeliums lassen sich in etwa 90 Berichte, Assimilate und Gleichnisse unterteilen.
Christian Stejskal begleitet den Vortrag des Evangeliums mit Einstreuungen eigener Kompositionen auf seiner Geige und Fotografien aus dem heutigen Nahen Osten. Er hat den gesamten Nahen Osten bereist, ist dabei den Spuren Christi gefolgt und hat die Kulturlandschaft Israels, Jordaniens und Ägyptens fotografiert auf der Suche nach biblischen Motiven, die die 16 Kapitel des Markusevangeliums veranschaulichen. Mit den 90 Fotografien, die während der Aufführung gezeigt werden, geht er der Frage nach, was wäre, wenn Jesus statt vor 2000 Jahren im Jahr 2020 in einen postmodernen Nahen Osten gekommen wäre.
Das Konzept von Bildern, Geschichten und Musik entspricht der ty-pischen nahöstlichen Erzähltechnik, wie etwa dem »Parde Khaani«, einem traditionellen Caféhaus-Erzählstil, bei dem ein reisender Geschichtenerzähler den Ablauf der Handlung auf eine Leinwand malt, während er erzählt und singt bzw. spielt.
Christian Stejskal | Geschichtenerzähler, Geiger und Fotograf, Oslo
Eine Kooperation der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg mit der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth, Halle.
Kommentare