19/09/2024 0 Kommentare
Winterorgelpunkt
Winterorgelpunkt
Den Winterorgelpunkt eröffnen am kommenden Sonntag, den 22.9.2024, Thorsten Schwarte und Felix Bräuer aus Münster mit einem Programm zu 4 Händen und 4 Füßen an der Eule-Orgel der Kathedrale St. Sebastian.
Der Eintritt ist wie immer frei um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.
Das ganze Programm lesen Sie hier
Vorwort von DP Pfafferodt :
Liebe Besucherinnen und Besucher
der Konzerte des Winter Orgelpunktes!
Mit „Poesie und Feuerwerk“ endete am 15. September die diesjährige Orgelpunkt-Reihe des Magdeburger Domes. Es gab Sonntage, an denen reichten die Sitzplätze im Magdeburger Dom nicht aus. Wer erst kurz vor 16 Uhr in den Dom kam, erlebte ein lautes Stimmengewirr im Dom. Die einen suchten noch schnell den freigehaltenen Platz, andere redeten laut über die Erfahrungen der letzten Tage -und natürlich über die Hitze, die uns diesen Sommer zu schaffen machte. Da bot der Dom einen willkommenen, kühleren Ort. Aber mit den ersten Orgelklängen erstarb das Gemurmel und wich dem Zuhören.
„Zuhören“ ist das, was Menschen zuerst lernen. Bevor Kinder sprechen lernen, haben sie schon lange zugehört. Die Klänge der Musik sprechen uns an, auf unterschiedliche Weise. Und aus dem intensiven Zuhören weitet sich unser Denken in neue Horizonte, gerade beim Orgelkonzert.
Ich bin dankbar, dass unser Domkapitel an der Magdeburger St. Sebastian Kathedrale den sommerlichen Orgelpunkt im Dom mit dem Winter Orgelpunkt in St. Sebastian auch in diesem Herbst 2024 fortsetzt. Besonderer Dank gilt Herrn Kathedralmusiker Matthias Mück für die künstlerische Organisation der Konzerte sowie für die technische Begleitung in jeder Hinsicht.
Danken möchte ich auch Herrn Winfried Willems, künstlerischer und organisatorischer Leiter des Orgelpunktes am Magdeburger Dom, der uns großzügig mit seiner Hilfe unterstützte und uns die Drucklegung und Organisation bei der Druckerei Schlutius ermöglichte.
Ein Dank gilt auch allen Sponsoren, denen, die bei Konzerten genannt werden, aber auch Ihnen allen, die Sie mit ihrer Spende am Ende der Konzerte uns mit der Durchführung unterstützen.
Zehn Konzerte warten auf Sie in der zwar kleineren St. Sebastiankirche, die aber an kühleren Tagen nicht nur einen gut temperierten Raum bietet, sondern mit der intimeren Atmosphäre und farbigen Fenstern ein impulsgebender Raum zum Zuhören ist. Zwei exzellente Orgeln und hervorragende Künstler garantieren Ihnen ein einmaliges Klangerlebnis.
Möge die Musik uns erheben, den Alltag zu überwinden, und in den Lobpreis des Schöpfers einstimmen.
Mit herzlichen Grüßen
Dompropst Reinhold Pfafferodt
Geschäftsführer im Kathedralkapitel
Kommentare